LOUISE BOTTROP

LOUISE-Hilfecenter

Wie benutze ich LOUISE?

Ihre Kunden bestellen bei Ihnen Ware per E-Mail, per Telefon, vor Ort oder über weitere Kommunikationswege, die Sie auf Ihrer Schaufensterseite angeben. Geht die Bestellung bei Ihnen ein, fragen Sie den Kunden bitte nach seiner E-Mail-Adresse, mit der er sich bei LOUISE registriert hat. Legen Sie nun einen Transportauftrag an. Ein Fahrer holt die Ware dann bei Ihnen ab. Sie können der Lieferung eine Rechnung beifügen.


Registrierung

So registrieren Sie sich bei LOUISE:

Gehen Sie auf die Website https://louise-bottrop.de. Klicken Sie oben rechts auf den Button „Registrieren“.

Geben Sie nun die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie in Zukunft kommunizieren möchten. Benachrichtigungen werden zukünftig an diese geschickt. Ihre E-Mail-Adresse ist auch gleichzeitig Ihr Benutzername.

Tragen Sie bei „Passwort“ mindestens 6 Zeichen ein. Für ein sicheres Passwort verwenden Sie bitte mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen. Bitte verwenden Sie keine leicht zu erratende Begriffe wie Namen von Haustieren etc. oder Zahlenfolgen wie 123456. Bei „Passwort bestätigen“ tragen Sie bitte das gleiche Passwort nochmal ein. Geben Sie das Passwort auf keinen Fall an unbefugte Personen weiter! Machen Sie nun noch einen Haken, dass Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren und klicken Sie auf „Registrieren“.

Auf Ihre E-Mail-Adresse wurde Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Klicken Sie in der E-Mail einfach auf den Link, um die Registrierung abzuschließen.


Einloggen

So loggen Sie sich bei LOUISE ein: Klicken Sie oben rechts auf den Button „Einloggen“.

Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

Klicken Sie auf „Einloggen“.


Passwort vergessen

So bekommen Sie ein neues Passwort:

Klicken Sie oben rechts auf den Button „Einloggen“. Klicken Sie unter dem Anmeldefeld auf „Passwort vergessen“. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten eine Bestätigungsmail. Klicken Sie innerhalb einer Stunde auf den Link in der E-Mail. Nun können Sie ein neues Passwort vergeben.

TIPP
Sollten Sie aus Versehen einer nicht vertrauenswürdigen Person Zugang zu Ihrem Passwort gegeben haben oder aus einem anderen Grund das Passwort ändern wollen, können Sie das ebenso über die „Passwort vergessen“-Funktion machen.


Als Händler bewerben

So bewerben Sie sich bei LOUISE als Händler:

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Händlerbewerbung“. Füllen Sie das Formular aus. Bei Firma geben Sie die Bezeichnung Ihres Geschäftes ein, z.B. Bäckerei Mustermann.

Bei Anrede, Vorname und Nachname tragen Sie die Geschäftsleitung, den verantwortlichen Ansprechpartner o.ä. ein.

Die Adress- und Kontaktdaten, die Sie eingeben, werden bei Transportaufträgen und in Ihrem LOUISE-Schaufenster verwendet. Geben Sie also bei mehreren Möglichkeiten am Besten den Standort Ihres Geschäftslokals und gut erreichbare Kontaktmöglichkeiten ein.

Geben Sie bei Website Ihre Domain ein, z.B. https://www.meine-firma.de.

Geben Sie Ihre Öffnungszeiten für jeden Tag ein. Klicken Sie dazu einfach in das jeweilige Feld und wählen Sie dann die passende Uhrzeit aus dem scrollbaren Menü aus. Sollten Sie z.B. am Sonntag keine Öffnungszeiten haben, klicken Sie einfach in das Kästchen neben „geschlossen“.

Dann klicken Sie auf "Bewerbung senden". Ihre Bewerbung wird nun an LOUISE versendet und geprüft. Sollten Sie innerhalb einer Woche keine Reaktion auf Ihre Bewerbung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über die Hotline 02365 20217139. Sie erhalten nach Prüfung eine E-Mail, dass Sie als Händler freigeschaltet wurden. Sie können sich nun mit Ihren bekannten Zugangsdaten anmelden, die Oberfläche wird automatisch um das Händlermenü erweitert.


Händlerdaten bearbeiten

So ändern Sie Ihre Händlerdaten:

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Händlerdaten“. Ändern Sie in dem Formular die gewünschten Daten. Klicken Sie auf „Änderung speichern“.


Schaufenster

So verwalten Sie Ihre eigene Unterseite auf www.louise-bottrop.de:

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Schaufenster“. Wählen Sie bis zu drei Branchen, die auf Ihr Geschäft zutreffen und klicken Sie dann auf „Branchen speichern“. In diesen Kategorien sind Sie dann im Händlerverzeichnis zu finden. Sollte keine passende Branche vorhanden sein, kontaktieren Sie uns bitte über die Hotline 02365 20217139, wir erweitern für Sie gerne die Auswahl.

Unter „Teaser“ können Sie einen kurzen Beschreibungstext eingeben und dann auf „Teaser speichern“ klicken. Wenn Sie Textstellen markieren und dann auf das „B“ klicken, wird dieser Text fett dargestellt, beim Klicken auf das „I“ kursiv. Wenn Sie Text markieren und dann auf das Kettensymbol klicken, können Sie einen Link erstellen. Der Teaser wird sowohl auf Ihrer Schaufensterseite unter dem Logo als auch in der Händlerauswahl angezeigt, sollte also dementsprechend kurz und aussagekräftig sein.

Unter „Beschreibung“ können Sie einen längeren Beschreibungstext einfügen und dann auf „Beschreibung speichern“ klicken. Hier haben Sie die gleichen Formatierungsmöglichkeiten wie beim Teaser.
TIPP: Wir empfehlen, diesen mit einem Textverarbeitungsprogramm vorzuschreiben, abzuspeichern und aus diesem Dokument den Text in das Feld hineinzukopieren. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie keine Formatierungen in dem Textverarbeitungsprogramm nutzen (z.B. kursiver Text ect.) und ziehen Sie auf keinen Fall das Dokument einfach in das Textfeld!

Bei „Logo“ können Sie eine jpg- oder png-Datei mit Ihrem Logo hochladen, indem Sie auf den Button „Durchsuchen“ klicken, die Datei auf Ihrem Rechner auswählen und auf „OK“ klicken. Danach noch auf „Logo speichern“ klicken.

Bei „Bild“ können Sie ebenso eine jpg- oder png-Datei hochladen. Diese wird groß oben in Ihrem Schaufenster angezeigt. Sie können dafür z.B. eine Fotografie Ihres Ladenlokals von Außen oder Innen wählen. Gerne können auch mit Mitarbeiter oder Kunden dort abgebildet sein, holen Sie sich aber in jedem Fall schriftliche Einverständniserklärungen explizit für die Verwendung auf www.louise-bottrop.de!


Angebote

Sie haben die Möglichkeit, auf Ihrem LOUISE-Schaufenser Angebote einzustellen:

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Angebote“. Geben Sie bei „Neues Angebot“ eine Bezeichnung für Ihr Angebot ein und klicken Sie auf „Speichern“. Unter „Angebot Details“ können Sie Ihr Angebot nun noch beschreiben und evtl. noch einen Preis hinzufügen. Sie können zudem eine Reihenfolge der Angebote festlegen, falls gewünscht. Nutzen Sie am Besten die Zahlen 10, 20 usw. damit Sie im Nachhinein noch Angebote dazwischen einfügen können.

Die erstellten Angebote werden nun in einer Liste angezeigt. Um das Angebot online zu stellen, klicken Sie auf „Veröffentlichen“. Bei saisonalen Angeboten können Sie diese auch wieder „Verstecken“. Um Änderungen an dem Angebot vorzunehmen, klicken Sie auf „Details“. Um das Angebot dauerhaft zu löschen, klicken Sie auf „Löschen“.


Transportaufträge

So erstellen und verwalten Sie die Transportaufträge:

Sobald ein Kunde bei Ihnen Ware bestellt hat (z.B. telefonisch, per E-Mail o.ä.) und diese Ware über LOUISE liefern lassen möchte, legen Sie den Transportauftrag wie folgt an:

Der Kunde muss sich vorher bei LOUISE registriert haben und seine Daten sowie seine Lieferziele angegeben haben. Um einen Transportauftrag anzulegen, brauchen Sie folgende Daten vom Kunden:

  • E-Mail-Adresse des Kunden (die er bei LOUISE angegeben hat)
  • Lieferziel, also POINT, SCHRANK oder HOME
Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Transport“. Geben Sie bei „Neuer Transportauftrag“ eine Referenz für den Auftrag ein, mit der Sie diesen identifizieren können. Die Wahl der Referenz ist frei, es dient nur dazu, dass Sie intern die Aufträge darüber identifizieren können.

Beispiele:

  • Name des Kunden + Laufende Nummer
  • Kundennummer + Datum
  • Laufende Bestellnummer

Klicken Sie dann auf „Speichern“.

Sie sehen jetzt den Auftraggeber und die Abholstation. Diese entsprechen den Daten, die Sie bei den Händlerdaten eingegeben haben. Wenn die Lieferung an einem anderen Ort abgeholt werden soll, klicken Sie bei Abholstation auf „ändern“ und geben Sie die entsprechende Adresse ein.

Geben Sie nun bei Kundendaten die E-Mail-Adresse des Kunden ein, der beliefert werden möchte. Wählen dies neben der E-Mail-Adresse POINT, SCHRANK oder HOME aus.

Klicken Sie dann auf „Kundendaten abrufen“. Nun sehen Sie die Daten des Empfängers und der Lieferstation. Die Empfängerdaten können Sie bei Bedarf als Rechnungsadresse verwenden.

Fälle, in denen Sie die Kundendaten NICHT abrufen können:
  1. "Kunde nicht bei LOUISE registriert oder Kundendaten nicht vollständig!": Klären Sie mit dem Kunden
    1. ob er bei LOUISE registriert ist.
    2. ob die Schreibweise der E-Mail-Adresse stimmt.
    3. ob er seine Kundendaten ausgefüllt hat.
  2. "Die Freigabe der Kundendaten wurde beantragt!":
    Der Kunde hat Sie unter „Datenschutz“ geblockt. Er bekommt eine E-Mail zugesendet mit der Bitte, die Sperre aufzuheben. Warten Sie ab, bis er die Daten freigibt oder sprechen Sie ihn darauf an.

Wenn Sie die Daten abgerufen haben, können Sie noch unter „Details“ Datum und Uhrzeit des Abholtermins bei Bedarf anpassen und Bemerkungen für den Fahrer verfassen, z.B. „zerbrechlich“, „darf nicht gestapelt werden“ o.ä.

Klicken Sie auf „Änderung speichern“.

Unter „Paket“ müssen Sie jetzt noch Format, Maße und Gewicht des Paketes angeben. Wenn Sie häufig ähnliche Pakete haben, können Sie sich die Konfiguration im Hauptmenü unter „Paketdefinition“ abspeichern:

BEISPIEL „Katzenstreu“ = Beutel, 30 x 20 x 10 cm, 10 kg

Klicken Sie nun auf „Speichern“.

Der Auftrag wurde nun an die Spedition weitergegeben. Nun müssen Sie das Paket nur noch für den Fahrer der Spedition bereitstellen. Solange das Paket noch nicht bei Ihnen abgeholt wurde, können Sie den „Auftrag stornieren“.

Unter „Transportaufträge“ sehen Sie die Liste Ihrer Transportaufträge und den jeweiligen Status. Unter „Details“ können Sie die Aufträge, die noch nicht an die Spedition übermittelt wurden, bearbeiten bzw. löschen und die Einzelheiten aller laufenden und abgeschlossenen Aufträge einsehen.