LOUISE BOTTROP

LOUISE-Hilfecenter

Wie benutze ich LOUISE?

Sie können bei den LOUISE-Händlern per Telefon, E-Mail oder vor Ort Ware bestellen. Bitte schauen Sie auf den Schaufenstern der Händler, welche Kommunikationswege diese im einzelnen anbieten. Damit er Sie über LOUISE beliefern kann, müssen Sie ihm nur die E-Mail-Adresse nennen, mit der Sie bei LOUISE registriert sind, sowie das Lieferziel, zu dem Sie beliefert werden möchten (POINT, SCHRANK oder HOME). Wenn das Paket im Point angekommen ist, bekommen Sie eine E-Mail mit der Packstücknummer und einer PIN. Nun müssen Sie nur noch zum Point gehen und diese beiden Nummern angeben, dann erhalten Sie das Paket. Wenn Sie als Lieferziel einen Schrank wählen, erhaten Sie eine Benachrichtigung, sobald das Paket dort eingelagert wird. Nun müssen Sie nur noch vor Ort auf LOUISE die PIN abrufen, mit der Sie den Schrank öffnen können. In der Testphase können Sie entweder beim Händler zahlen oder er legt Ihnen eine Rechnung bei; manche Händler bieten auch PayPal an. Später werden voraussichtlich auch weitere Zahlungsmöglichkeiten integriert.


Registrierung

So registrieren Sie sich bei LOUISE:

Gehen Sie auf die Website https://louise-bottrop.de. Klicken Sie oben rechts auf den Button „Registrieren“.

Geben Sie nun die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie in Zukunft kommunizieren möchten. Benachrichtigungen werden zukünftig an diese geschickt. Ihre E-Mail-Adresse ist auch gleichzeitig Ihr Benutzername.

Tragen Sie bei „Passwort“ mindestens 6 Zeichen ein. Für ein sicheres Passwort verwenden Sie bitte mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen. Bitte verwenden Sie keine leicht zu erratende Begriffe wie Namen von Haustieren etc. oder Zahlenfolgen wie 123456. Bei „Passwort bestätigen“ tragen Sie bitte das gleiche Passwort nochmal ein. Geben Sie das Passwort auf keinen Fall an unbefugte Personen weiter! Machen Sie nun noch einen Haken, dass Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren und klicken Sie auf „Registrieren“.

Auf Ihre E-Mail-Adresse wurde Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Klicken Sie in der E-Mail einfach auf den Link, um die Registrierung abzuschließen.


Einloggen

So loggen Sie sich bei LOUISE ein: Klicken Sie oben rechts auf den Button „Einloggen“.

Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

Klicken Sie auf „Einloggen“.


Passwort vergessen

So bekommen Sie ein neues Passwort:

Klicken Sie oben rechts auf den Button „Einloggen“. Klicken Sie unter dem Anmeldefeld auf „Passwort vergessen“. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten eine Bestätigungsmail. Klicken Sie innerhalb einer Stunde auf den Link in der E-Mail. Nun können Sie ein neues Passwort vergeben.

TIPP
Sollten Sie aus Versehen einer nicht vertrauenswürdigen Person Zugang zu Ihrem Passwort gegeben haben oder aus einem anderen Grund das Passwort ändern wollen, können Sie das ebenso über die „Passwort vergessen“-Funktion machen.


Kundendaten bearbeiten

So ändern Sie Ihre Kundendaten:

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Kundendaten“. Ändern Sie in dem Formular die gewünschten Daten. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse nachträglich NICHT ändern können. Sollten Sie diese unbedingt ändern wollen, kontaktieren Sie uns bitte. Klicken Sie auf „Änderung speichern“.


Lieferdressen bearbeiten

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Lieferadressen“. Wählen Sie in der Auswahl, zu welchem Point oder Schrank Sie beliefert werden möchten. Für die Lieferung nach Hause wird Ihre Adresse genutzt, die Sie unter "Kundendaten" angegeben haben.


Datenschutz

So geben Sie an, welche Händler auf Ihre Daten zugreifen dürfen:

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Datenschutz“.

Hier sehen Sie eine Liste mit allen Händlern, die an LOUISE Bottrop teilnehmen. Nehmen Sie bei allen Händlern den Haken raus, die nicht Ihre von Ihnen bei LOUISE eingetragenen Kundendaten abrufen dürfen und klicken Sie auf „Änderung speichern“. Bitte beachten Sie, dass alle Händler, die in Ihrer Liste angehakt sind, lediglich mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse auf Ihre Daten zugreifen können. Konkret sind dies folgende Daten:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Straße, Hausnummer
  • PLZ, Ort
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Von Ihnen ausgewählte Lieferadressen

Mit dieser Funktion können Sie Ihre Daten schützen. Machen Sie bitte davon Gebrauch!


Abholbenachrichtigung

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Abholbenachrichtigung“.

Hier sehen Sie die Benachrichtigung, wenn Ihr Paket an Ihrer Lieferadresse eingegangen ist und für Sie abholbereit ist. Sie bekommen diese Benachrichtigung auch als E-Mail (optional auch als SMS). In dieser ist bei Anlieferung an einen POINT die Packstücknummer und die PIN angegeben. Nehmen Sie diese beiden Zahlen mit zum Point, der Pointbetreiber darf das Paket nur herausgeben, wenn er diese von Ihnen erhält! Bei Anlieferung an einen SCHRANK rufen Sie bitte vor Ort über die Plattform die PIN ab, um den Schrank zu öffnen.


Sendungsverfolgung

Loggen Sie sich ein (siehe "Einloggen"). Klicken Sie auf der linken Seite im Hauptmenü auf den Menüpunkt „Sendungsverfolgung“.

Hier sehen Sie den Status aller von Ihnen getätigten Bestellungen.